Rauchwarnmelder –Lebensretter. Hoher Sachschaden durch Brandrauch

6.5.2022 – Gegen 0:30 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr aus Oberhausen in den Eichelhäherweg gerufen. Durch das Rauchwarnmelder piepsen wurde ein Bewohner geweckt, sofort weckte er die weiteren schlafenden Bewohner.
In der Küche brannte es, vermutlich durch einen technischen Defekt an einem Küchengerät. Das komplette Haus war mit Brandrauch beaufschlagt. Die Hausbewohner versuchten durch Löschversuche mit einem Handfeuerlöscher den Brand einzudämmen. Alle drei Hausbewohner wurden vom Notarzt/Rettungsdienst ambulant untersucht.
Die Feuerwehr Augsburg drang unter schwerem Atemschutz mit vier Feuerwehrangehörigen und einem Druckluftschaumrohr in das Haus ein und löschten den Küchenbrand. Der Deckenbereich musste geöffnet werden. Das komplette Haus wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht.
Alle vom Brand betroffenen Bereiche wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Die Bewohner konnten nicht mehr zurück in ihr Haus, sie wurden bei Nachbarn untergebracht.
Schaden durch Brandeinwirkung und Brandrauch geschätzte 50 000€
Eingesetzte Feuerwehrkräfte:18
Feuerwehrfahrzeuge: 5
Angebohrte Gasleitung


Gegen 10:50 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Gasaustritt in die Bauernfeindstraße gerufen. Aufgrund Bohrarbeiten wurde eine Gasleitung angebohrt, Gas strömte aus. Die Berufsfeuerwehr Augsburg sperrte die Gaszufuhr. Evakuierte das Wohnhaus und führte Messungen durch. Das Haus wurde belüftet.
Die Stadtwerke Augsburg Gas, übernahmen die Einsatzstelle


Gegen 20:20 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einer Ballettschule gerufen. Laut Notruf, sei eine Ballettschülerin in einen ca. 1,50m tiefen Schacht eingesperrt worden. Nach einem vielleicht etwas länger dauernden Duschgang, wunderte sich die Ballettschülerin, denn alle Türen waren abgesperrt und niemand war mehr in der
Ballettschule, die sich im Keller befand. Sie kletterte aus dem Kellerfenster und wurde im Lichtschacht entdeckt. Das Lichtschachtgitter konnte nicht geöffnet werden…
So muss wohl der Notruf zustande gekommen sein. Die Berufsfeuerwehr Augsburg versuchte das große Stahltor zu öffnen, um dann die Kellertür öffnen zu können. Zeitgleich wurde der Kellerlichtschacht von außen geöffnet. Fast zeitgleich kam die Ballettlehrerin mit dem Schlüssel. Große Aufregung aber: Keine Gefahr!
Die Ballettschülerin, war kein Kind und schon sehr gut Erwachsen. Deshalb vielleicht auch der etwas längere Duschvorgang

Quelle: BF Aufsburg, Friedhelm Bechtel