Funke setzt Hecke in Brand

Hecke in Stöckheim beim Abflammen von Unkraut entzündet. Anwohner riefen sofort die Feuerwehr und ergriffen erste Löschmaßnahmen.

Braunschweig. Am 14.05.2022, Vormittag um 10:32 Uhr wurde die Integrierte Regionalleitstelle über einen Heckenbrand in der Krögerstraße im Ortsteil Stöckheim informiert. Daraufhin wurden der Löschzug der Feuerwache Süd und die Ortsfeuerwehr Rüningen alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen mehrere Meter Hecke und ein angrenzender PKW in Brand. Der Brand drohte sich auf das angrenzende Wohnhaus auszubreiten. Unmittelbar wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Brände konnte schnell und wirksam bekämpft werden. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden.

Die Brandstellen wurden nach den erfolgreichen Löschmaßnahmen mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Der Anwohner welcher die Löschmaßnahmen eingeleitet hatte, wurden rettungsdienstlich betreut, musste jedoch nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.

Hinweise der Feuerwehr:

Ein Heckenbrand kann sich schnell ausbreiten und leicht auf naheliegende Gebäude übergreifen. Die Gefahr, dass beim Abflammen von Unkraut die Flammen auf eine Hecke oder brennbaren Gegenständen übergreifen, ist insbesondere bei trockenen Wetter hoch. In diesem Zusammenhang ist auf die besondere Gefahren beim Abflammen von Unkraut hinzuweisen. Ein Abflammgerät sollte nur dort eingesetzt werden, wo eine Brandausbreitung auf ungewollte Bereiche verhindert wird. 

Der Einsatz war für die Feuerwehr nach ca. einer Stunde beendet

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Brandoberinspektor David Eckert