LKW Unfälle A 08

Am 17.5.2022, gegen 13:20 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg durch mehrere Notrufe, zu einem LKW Unfall auf die Autobahn A08 Fahrtrichtung München, vor der Ausfahrt Dasing gerufen. Ein LKW krachte in die Betonmittelleitplanke und blieb auf der Beifahrerseite quer zu den Fahrbahnen liegen. Beim Eintreffen der Feuerwehr, war der verletzte Fahrer bereits befreit. Er wurde vom Notarzt Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Mehrere hundert Liter Diesel liefen aus dem Fahrzeug aus. Die Berufsfeuerwehr Augsburg sicherte die einsatzstelle und pumpte das Dieselöl in andere Behälter um. Der mit Kunststoffgranulat beladene LKW wurde entladen. Dazu wurde das THW nachalarmiert. Zur Betreuung der im Stau stehenden Fahrzeuge wurden mehrere SEG Betreuung (Schnelleinsatzgruppen) alarmiert.

Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Es kam bis in die Abendstunden zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Kurz nach 20:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Autobahn A08 Fahrtrichtung München Höhe Augsburg /Ost gerufen. Ein LKW fuhr auf einen anderen LKW auf. Der Fahrer wurde eingeklemmt. Der verletzte Fahrer wurde von der Berufsfeuerwehr Augsburg mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät aus seiner Fahrerkabine befreit. Er vom Notarzt Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.


Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel