Brand einer Lagerhalle in Köln Mülheim

29.5.2022 –

Feuerwehr und Rettungsdienst wurden heute um 18:06 Uhr zu einer brennenden Lagerhalle in der Deutz-Mülheimer-Str. in Mülheim alarmiert. Vor Ort stand eine ca. 250m2 große, dreigeschossige Halle in Vollbrand. In der Halle brannten Reifen und Fahrzeuge. Personen wurden nicht verletzt. Unter massiven Wassereinsatz konnte das Feuer innerhalb von zwei Stunden gelöscht werden. Zwischenzeitlich musste die Bevölkerung aufgrund der massiven Rauchentwicklung über die NINA app gewarnt werden. Die Warnung konnte ebenfalls nach zwei Stunden zurück genommen werden. Zurzeit dauern die Nachlöscharbeiten noch an und ein Baustatiker befindet sich vor Ort um die Standfähigkeit des Gebäudes zu beurteilen. Die verwaisten Berufsfeuerwehrwachen in der Innenstadt, Mülheim und Weidenpesch wurden für eventuelle Paralleleinsätze durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.     Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 93 Einsatzkräften und 31 Fahrzeugen im Einsatz.

Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Mühlheim, Kalk, Innenstadt und Weidenpesch sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Kalk, Holweide, Brück, Longerich und dem Umweltschutzdienst.

Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.

Quelle: BF Köln, gef. Irmen, gez. Schmidt, Daniela