LKW-Brand auf der B65

Hannover-Anderten: Am Donnerstagabend, 2.6.2022, ging die Meldung zu einem LKW-Brand
auf dem Südschnellweg stadtauswärts in Richtung Anderten – auf Höhe der
Araltankstellen – in der Regionsleitstelle ein. Als die Brandschützer nach wenigen
Minuten eintrafen, brannte der LKW bereits großflächig im Bereich der
Zugmaschine. Nach rund dreißig Minuten hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter
Kontrolle, umfangreiche Nachlöscharbeiten folgten und dauerten bis in den
Freitagvormittag. Verletzt wurde niemand, bei Eintreffen der Brandschützer hatte
der Fahrer das Fahrzeug verlassen.
Kurz nach 22:30 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle zwei Löschzüge der
Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Kirchrode, ein Groß-Tanklöschfahrzeug sowie den
Rettungsdienst. Bei Eintreffen brannte der LKW bereits und die Flammen breiteten sich
von der Zugmaschine auf den Sattelzug aus. Umgehend wurden ein Löschangriff und ein
Schaumangriff eingeleitet. Der LKW hatte unterschiedliche Gegenstände und Stückgüter
geladen, unter anderem Reifen, was zu umfangreichen Nachlöscharbeiten führte. Ebenso
musste die gesamte Ladefläche ausgeräumt werden um die Gegenstände separat
abzulöschen. Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr waren nach rund zwei Stunden
abgeschlossen. Jedoch flammte das Ladegut des LKW immer wieder auf, weshalb auch
heute Morgen weitere Nachlöscharbeiten erforderlich waren. Der Südschnellweg ist in
beide Fahrtrichtungen gesperrt, was zu Verkehrsbeeinträchtigung führt.


Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen. Feuerwehr und
Rettungsdienst der Landeshauptstadt waren mit 15 Fahrzeugen und rund 45
Einsatzkräften im Einsatz.


Quelle: Charlotte Schwarz, Feuerwehr Hannover