Schnelles Eingreifen verhindert hohen Schaden

Braunschweig.  Am Mittwoch den 08.06.2022 um 19:15 Uhr wurde die Feuerwehr Braunschweig unter dem Einsatzstichwort „verdächtiger Rauch“ zu einem Autohaus an der Frankfurter Straße gerufen. Mitarbeiter des Autohauses bemerkten eine Rauchentwicklung in der Lehrwerkstatt und wählten den Notruf. Der ersteintreffende Rettungswagen der Johanniter-Unfall-Hilfe bestätigte die Lagemeldung. Umgehend nach dem Eintreffen des Löschzuges der Feuerwache Süd wurde ein Trupp unter schweren Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Eine brennende Waschmaschine konnte als Auslöser festgestellt werden und wurde nach dem Ablöschen herausgetragen. Das Gebäude wurde noch einige Zeit über einen Hochleistungslüfter belüftet, da es eine starke Rauchentwicklung gegeben hatte. Nach ca. einer Stunde konnten die Kräfte die Einsatzstelle verlassen. Personen kamen nicht zu schaden.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter: Brandamtfrau Kristina Nieß