Wohnungsbrand mit zwei verletzten Personen in Neuehrenfeld

Am Freitag, den 10.06.2022, wurde um 04:31 Uhr die Feuerwehr Köln zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand in die Graeffstr. 3 gerufen. Mehrere Anrufer*in meldeten eine brennende Wohnung im 11. Obergeschoss eines Hochhauses. Bereits auf der Anfahrt war deutlicher Rauch und Feuerschein erkennbar und durch die Vielzahl der Anrufe wurde durch die Leitstelle das Einsatzstichwort auf „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ erhöht. Im Rahmen der weiteren Erkundung konnte nicht ausgeschlossen werden, dass Personen in der im Vollbrand stehenden Wohnung sind. Es erfolgte unverzüglich eine weitere  Alarmstufen- Erhöhung  auf „Feuer 3“ und weitere Einsatzkräfte wurden zur Einsatzstelle entsandt. Mit insgesamt 4 Trupps wurde die Menschenrettung, Brandbekämpfung sowie die Geschosskontrolle durchgeführt.Zwei Männer wurden im Brandgeschoss vor der Brandwohnung angetroffen, durch die vorgehenden Kräfte gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Hierbei handelte es sich um den Bewohner der Brandwohnung und einen Nachbarn der eine Rettung vor Eintreffen der Feuerwehr eingeleitet hatte.Bereits in der frühen Phase des Einsatzes begaben sich zahlreiche Bewohner*innen über den Sicherheitstreppenraum eigenständig ins Freie und wurden dort vom Rettungsdienst gesichtet.Um 05:25 Uhr wurde durch den vor Ort befindlichen Führungsdienst „Feuer aus“ gemeldet. Das Brandgeschoss sowie alle darüber liegenden Geschosse wurden kontrolliert. Durch den Brand und die Löscharbeiten wurden die über und unter der Brandwohnung befindlichen Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen und können vorübergehend nicht mehr bewohnt werden. Die Bewohner werden derzeit durch das Amt für Wohnungswesen, in zur Verfügung gestellten Wohnräumen, untergebracht. Nach dem Abschluss der Löscharbeiten wurden alle verbliebenen Personen wieder ins Gebäude begleitet und die ausgebrannte Wohnung von der Polizei versiegelt.Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 60 Einsatzkräften und 21 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Ehrenfeld, Innenstadt, Lindenthal, Weidenpesch und Deutz.Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch das zuständige Kommissariat der Polizei Köln aufgenommen.

Quelle: BF Köln, gef. Arens, gez. Freywald