Ehrung für Hochwasserhilfe im Ahrtal

Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk (THW) Bremerhaven erhalten Gedenkmünze als Anerkennung für ihren Einsatz im vergangenen Jahr, in den Hochwassergebieten von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. 
Mehrfach seit dem verheerenden Hochwasser, das im vergangenen Sommer das Ahrtal heimgesucht hatte, ist das THW aus Bremerhaven in dem Katastrophengebiet gewesen, um zu helfen. Die Helferinnen und Helfer brachten Brückenbauteile oder unterstützten in der Leitung des THW in Bonn. Als Würdigung für ihr Engagement erhielten sie an diesem Montag eine Gedenkmünze, die das THW eigens hat prägen lassen. Die Münze soll bundesweit für alle Einsatzkräfte des THW, die bei der Hochwasserkatastrophe geholfen haben, ein sichtbares Zeichen der Anerkennung und des Danks für ihre Arbeit darstellen. 
Der Einsatz im Ahrtal ist einer der größten und langwierigsten Einsätze in der Geschichte der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk gewesen. Über Monate hinweg haben ehrenamtliche Einsatzkräfte, wie die aus Bremerhaven, bei der Bewältigung der Folgen der Flut geholfen. 

Das Bild zeigt die Einsatzkräfte des THW Bremerhaven nach der Übergabe ihrer Gedenkmünzen. Von den 15 geehrten Einsatzkräften konnten leider nur neun zum Fototermin erscheinen.

Quelle: THW OV Bremerhavem, André Schröder, stellvertretender Ortsbeauftragter