Feuer in Flüchtlingsunterkunft Herkulesstr.

27.6.2022 – Die Leitstelle der Feuerwehr Köln wurde am Sonntagabend um 23:26 Uhr durch den Sicherheitsdienst des Wohnheimes Herkulesstr. über ein Feuer in einem Zimmer informiert. Sofort wurden zwei Löschzüge, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Es handelte sich um einen Brand im 1.OG des Objektes, mit einer Rauchausbreitung in alle drei Obergeschosse des Gebäudes. Direkt nach der Rückmeldung der ersteintreffenden Einsatzkräfte wurde die Einsatzmittelkette aufgrund der Besonderheit des Objektes und einem drohenden Flammenüberschlag ins zweite Obergeschoss um einen Löschzug und weitere Fahrzeuge des Rettungsdienstes ergänzt. In der Anfangsphase des Einsatzes konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Deshalb wurden zwei Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung und zwei weitere Trupps zur Erkundung der Fluchtwege und oberen Geschosse eingesetzt.   Ein Flammenüberschlag vom ersten ins zweite Obergeschoss konnte durch einen Außengriff verhindert werden und das Feuer wurde dann durch die Trupps im Innenangriff schnell gelöscht. Aufgrund der Rauchausbreitung ist das Brandzimmer und angrenzende Zimmer nicht mehr bewohnbar. Die betroffenen Bewohner konnten aber im Objekt selbst neue Unterkünfte beziehen.   Insgesamt wurden zwei Personen durch den Rettungsdienst gesichtet. Diese waren unverletzt und mussten nicht ins Krankenhaus transportiert werden.   Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit ca. 60 Einsatzkräften und ca. 23 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Deutz und Weidenpesch. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.  

Quelle: BF Köln, gef. Siepmann, gez. Brandt