Merkhilfen für Feuerwehr und Rettungsdienst

Merkregeln mit System: Infonuggets – sauber getrennt für die Einsatzbereiche

„Feuerwehr“ und „Rettungsdienst“

Auch im dicksten Einsatzstress nichts vergessen, stets strukturiert und sicher vorgehen: Dieser Traum wird mit den Merkhilfen für Feuerwehr und Rettungsdienst nun Wirklichkeit!

Denn das Taschenbuch hält für Einsatzkräfte – und solche, die es werden wollen – systematisch alle gängigen Feuerwehr- und Rettungsdienst-Merkregeln bereit – Infonuggets pur!

So schmal das Büchlein mit seinen 128 Seiten auch erscheint: Es steckt viel drin, nämlich fast 100 (es sind 99!) Akronyme wie GAMS, AUTO, WOLKE, MELDEN, 4S, H’s + HITS …, die im Einsatz für eine gezielte und schnelle Kommunikation zwischen den Helfern sorgen.

Vom Aufbau her sind im Merkhilfen-Buch zwei unterschiedliche Welten miteinander kurzgeschlossen: Feuerwehr und Rettungsdienst. Das macht die Verständigung im konkreten Einsatz deutlich leichter. Denn so weiß die Feuerwehreinsatzkraft gleich Bescheid, was der Rettungsdienst meint, wenn vom ABCDE-Schema gesprochen wird. Und umgekehrt versteht der Notfallsanitäter, was mit „Ich erkunde erstmal nach der AUTO-Regel …“ gemeint ist, um nur zwei Bespiele aus dieser gut aufgebauten Sammlung von Merkregeln zu nennen. Das Schöne daran ist zweifelsohne auch der Aufbau: die optische Trennung durch unterschiedliche Farbgebung. Denn die „Feuerwehr-Seiten“ sind blau, während die „Rettungsdienst-Seiten“ zum leichteren Auffinden der passenden Rubrik in Rot gehalten sind.

Diese Kombination ist durch den Autor Tobias Mühlhoff geprägt: Denn er ist selbst beides – sowohl Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr als auch Notfallsanitäter. Ganz klar, hier spricht ein Fachmann, der sich in beiden Gebieten bestens auskennt.

Lernen können (angehende) Einsatzkräfte und Notfallsanitäter mit dem Büchlein nach dem Prinzip „Vokabelheft“: Denn 99 Merkregeln stehen darin, konzentriert und ohne viel Drumherum … so dass sie mit einem kurzen Griff zum Heft auch gleich aufgefrischt sind, falls doch mal eine Merkhilfe wegen längerem Nichtgebrauch leicht eingerostet ist.

Fazit: Für Ihre Kameradinnen und Kameraden, Ihre Kolleginnen und Kollegen im Rettungsdienst dürfte dieses handliche Büchlein begehrtes Lesefutter sein.

Tobias Mühlhoff

Merkhilfen für Feuerwehr und Rettungsdienst

2022, Softcover, 128 Seiten

ecomed SICHERHEIT, ecomed-Storck GmbH

EUR 19,99

ISBN 978-3-609-69524-2

Internet: www.ecomed-storck.de