Austritt von Autogas ruft Feuerwehr auf den Plan

Am Abend des 3.7.2022 wurde der Berufsfeuerwehr Offenbach von der Stadtpolizei gemeldet, dass an einer Autogas-Tankstelle in der Nähe eines Supermarktes in der Sprendlinger Landstraße, Gas austreten würde. Dies sei durch ein lautes zischen zu hören.

Daraufhin wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr dorthin alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen, bestätigte der Einsatzleiter einen hörbaren und auch messbaren Gasaustritt an der dortigen Autogas-Tankstelle.

Die Feuerwehr sperrte umgehend die Einsatzstelle weiträumig ab und bereitete einen Löschangriff mit Wasserwerfer für den Fall eines Brandgeschehens vor. Es wurden dauerhaft Gasmessungen durchgeführt. Weiterhin wurden die Bewohner der umliegenden Wohnungen aufgefordert ihre Fenster geschlossen zu halten.

Über die Leitfunkstelle wurde ein zuständiger Notdienst verständigt, der dann zur Einsatzstelle kam und die Feuerwehr fachlich unterstützte. Ein sicheres Ablassen des Restdruckes in den Tankleitungen konnte durch den Notdienst erfolgen, sodass ein weiteres Austreten von Autogas ausgeschlossen werden konnte. Die weiteren Messungen bestätigten den sicheren Zustand des Systems.

Der Grundschutz für die Stadt Offenbach wurde während des Einsatzes durch die Freiwillige Feuerwehr Waldheim sichergestellt.

Es gab keine Verletzten.

Ursache:                       nicht bekannt

Personenschaden:    keiner

Eingesetzte Kräfte:    16 Berufsfeuerwehr, 12 Freiwillige Feuerwehr Waldheim, 1 Streifenwagen Polizei

Sachschaden in €:     unbekannt

Quelle: Feuerwehr Offenbach, Andreas Gutjahr Einsatzleitdienst