Marder setzt Aufzug außer Betrieb und hängt in den Seilen

4.7.2022 – Gegen 9:20 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem spektakulären Einsatz gerufen. Einsatzort war: Eine Aufzugsanlage, Auf dem Kreuz. Dort wurde in den frühen Morgenstunden vom Hausmeister ein Aufzugsdefekt festgestellt. DerWartungsdienst wurden gerufen. Bei der Erkundung durch den Hausmeister, saß ein Marder im Aufzugsbetriebsraum und verschwand leise und sehr flink den Aufzugsschacht. Die Aufzugstüre wurde im 3. OG geöffnet und dort hing der Marder an einer Aufzugsführungsschiene buchstäblich hing sein Marderleben am einem Seil. Der Marder wurde gekonnt mit einem Kescher eingefangen.

Kurz vor der Abfahrt wurde ein zweiter Marder gesichtet, wieder im Aufzugsbetriebsraum und wieder verschwand der Marder in einem Aufzugs-Stromkasten und gelangte somit in den betonierten Aufzugsschacht.
Wieder wurde die Aufzugstür im 3.OG geöffnet und dort hing wieder ein Marder fast an der gleichen Stelle.
Der Aufzugsmonteur hatte den Aufzug wieder soweit in Betrieb genommen und verfuhr den Aufzug bis ins 3. OG somit war die Absturzgefahr für die eingesetzten Kollegen beseitigt und die angeforderten Höhenretter kamen nicht zum Einsatz.
Doch wo war der Marder? Die Beamten der Berufsfeuerwehr Augsburg suchten oberhalb im Betriebsraum und kamen auf die Idee, dass er sich vielleicht ganz „abgeseilt“ hatte und ganz unten war. Die mit 2.Untergeschossen ausgestattete Aufzuganlage wurde ganz unten durch die Aufzugstür geöffnet und da war er unverletzt und unversehrt. Er wurde auch mit dem Kescher eingefangen und in einem zweiten Käfig eingesperrt.

Bis dahin, hätte ich die beiden Marder noch „Max und Moritz diese beiden“ nennen wollen…
Aber gegen 11:45 Uhr machte der Aufzugsmonteur, eine Probefahrt auf der Aufzugskabine und da schaute ihn Auge in Auge ein weiterer Marder direkt ins Gesicht. Der Monteur verließ eilend seine Aufzugsprobefahrt und meldete einen weiteren Marder im Aufzugsschacht. Auch der Marder stürzte oder seilte sich in die dunkle Tiefe, aber blieb augenscheinlich unverletzt. Er wurde von der Berufsfeuerwehr in gewohnter Weise, ganz unten eingefangen.

Im oberen Aufzugmaschinenraum randalierten die drei Marder heftig und zerstörten fast ein Fenster.

Alle drei Aufzugs-Marder wurden zum Tierarzt gebracht.
Ein Marder im Aufzugsschacht hatten wir noch nie.
Marder die einen Aufzug außer Betrieb nahmen, hatten wir auch noch nie.
Und gleich drei Marder im Aufzugsschacht, klingt mehr nach einem ganz dringendem Urlaub 🙂
Es war aber leider so…
Eingesetzte Feuerwehrkräfte: 3 Feuerwehrfahrzeuge: 2

Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel (mit seinem nie endenden Humor 🙂 – die Red.)