Person im Fühlinger See vermisst gemeldet und von Tauchern aufgefunden

3.7.2022 – Kurz vor 15:00 Uhr, erreichte die Leitstelle Köln ein Notruf, dass ein Schwimmer im Fühlinger See untergegangen sei. Sofort wurden mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr inkl. Tauchergruppe, Rettungsboot, Sucheinheiten sowie der Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle alarmiert. Kurz darauf schon begannen vor Ort befindliche Kräfte der DLRG mit Tauchern unter Wasser und drei Rettungsbooten auf dem Wasser sowie Einheiten der Johanniter-Unfall-Hilfe am Ufer mit der Suche nach der Person. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde die Suche dann mit weiteren Tauchern, einer Drohne über dem Wasser und einer Drohne unter Wasser unterstützt. Dennoch dauerte es fast zwei Stunden, bis Taucher die Person in einer Tiefe von ca. 9 Meter auffanden und am Ufer dem Rettungsdienst übergeben wurde. Unter Reanimationsmaßnahmen wurde die Person anschließend in ein Krankenhaus der Maximalversorgung transportiert. Zeugen und Angehörige werden derzeit von Seelsorgern betreut.

Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 42 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen von den Feuerwachen 1, 2, 5, 6,  von den Löschgruppen Langel-Rheinkassel, Merkenich und Fühlingen der Freiwilligen Feuerwehr sowie vom Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz. Aufgrund einer Veranstaltung am Fühlinger See waren Einsatzeinheiten der Johanniter-Unfall-Hilfe und der DLRG vor Ort.  

Quelle: BF Köln, Pressestelle