Zimmerbrand Guerickestraße – Wohnung vorerst nicht mehr bewohnbar

12.7.2022 – Die Feuerwehr löschte am Dienstag einen Zimmerbrand in der Guerickestraße. Personen wurden dabei nicht verletzt, eine Familie mussten aber in einem Hotel untergebracht werden.

Gegen 15:30 Uhr wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einer Rauchentwicklung im Gebäude in die Guerickestraße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr trat dichter Rauch aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss. Die Bewohner verließen bereits vorbildlich das Gebäude und sammelten sich im Garten. Durch die Befragung der Nachbarn war schnell klar, dass die Familie der Brandwohnung mit dem Auto unterwegs war und sich nicht im Haus befindet.

Während eine Drehleiter von außen in Stellung ging, drang ein Trupp über das Treppenhaus in die betroffene Wohnung vor. Schnell konnte das Feuer gelöscht werden. Die verrauchte Wohnung wurde danach mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht.

Nach Abschluss der Arbeiten und Kontrolle der angrenzenden Wohneinheiten konnten die nicht betroffenen Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandwohnung selbst ist vorerst nicht bewohnbar. Für die betroffene Familie mit drei Kleinkindern wurde deshalb durch die Stadt Regensburg ein Hotelzimmer organisiert.

Neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr waren die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.

Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Sowohl hierzu als auch zur Schadenshöhe kann deshalb keine Angabe gemacht werden.

Einsatzleiter: Manfred Kirchberger, Inspektionsdienst

Quelle: BF Regensburg, i.A. Manfred Kirchberger