Feuerwehr befreite zweijährigen Jungen aus einem PKW

14.7.2022 – Nach einem Besuch hob heute Vormittag eine Mutter ihren Sohn in der Nürnberger Südstadt (Stadtteil Galgenhof) in ihr Auto. Der Zweijährige spielte dabei mit dem Autoschlüssel und wollte ihn nicht mehr aus der Hand geben.

Als die Mutter zur Fahrertüre ging, löste der Zweijährige die Zentralverriegelung aus und sperrte das Fahrzeug ab.

Die Mutter versuchte vergeblich ihrem Sohn „Lukas“ die richtige Taste zum Öffnen des VW Golf zu erklären, so rief sie in ihrer Not um ca. 11:00 Uhr über die „112“ die Leitstelle Nürnberg an.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin einen Rüstwagen mit zwei geschulten Feuerwehrmännern.

Diese konnten die Beifahrertüre binnen Minuten mittels speziellem Türöffnungswerkzeug öffnen.

Die Mutter nahm ihren mittlerweile sehr aufgelösten Sohn „Lukas“ gleich darauf in die Arme.

Als „Trostpflaster“ schenkten ihm die beiden Feuerwehrmänner einen Stoff-Teddy.

Quelle: Feuerwehr Nürnberg, Im Auftrag gezeichnet Horst Gillmeier