Geschirrspüler brennt, Bewohnerin kann sich ins Freie retten

Am Freitag, den 15. Juli, wurde die Feuerwehr Hannover um 19:40 Uhr zu einem Brand in einer Etagenwohnung im Zieglerhof im Stadtteil Groß-Buchholz gerufen. Die Bewohnerin, die den Notruf selbst absetzte, konnte sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Freie retten.
Aufgrund der eingehenden Meldung alarmierte die Regionsleitstelle Hannover den Löschzug der Feuer- und Rettungswache 5, einen Rettungswagen sowie die Ortsfeuerwehr Groß Buchholz. Vor Ort konnte durch den Einsatzleiter eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster in der dritten Etage lokalisiert werden. Die Bewohnerin berichtete zudem, dass sie eine Rauchentwicklung aus ihrer Geschirrspülmaschine in der Küche bemerkt hatte. Vor dem Verlassen der Wohnung war es ihr noch gelungen, die Küchentür zu verschließen.


Um eine weiterer Rauchausbreitung in der Wohnung und im gesamten Gebäude zu vermeiden, drang ein Atemschutztrupp über eine Drehleiter durch das geöffnete Küchenfenster in die Wohnung ein, bekämpfte den Brand mit einem Kleinlöschgerät und entfernte den betroffenen Geschirrspüler aus der Wohnung. Die Bewohnerin wurde vor
Ort durch den Rettungsdienst betreut. Ein Transport in eine Klinik war nicht notwendig. Der Schaden innerhalb der Wohnung konnte durch das umsichtige Handeln der Bewohnerin und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr auf die Küche begrenzt werden.


Zur Höhe des entstandenen Sachschadens kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 21 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz war um 20:30 beendet.


Quelle: York Wendorff, Feuerwehr Hannover