Großbrand in der Stätzlinger Straße

17.6.2022 – Gegen 13:45 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwilligen Feuerwehren aus Augsburg (Pfersee, Göggingen, Oberhausen, Kriegshaber, Haunstetten) durch eine große Anzahl von Notrufen in die Stätzlinger Straße zu einem Großbrand zu einer Autoverwertung gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine mächtige Rauchentwicklung kilometerweit sichtbar.

Sofort gingen mehrere Atemschutzgeräteträger zur Brandbekämpfung vor. Auf einer Fläche von ca. 80 m mal 30 m brannten Autoteile und Kraftfahrzeuge.
An den Nebengebäuden waren bereits Fensterscheiben aufgrund der Brandtemperatur zerborsten.
Durch mehrere Riegelstellungen verhinderte die Feuerwehr Augsburg ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarhäuser, sowie eine angrenzende Tankstelle!
Mit 5 Handgeführten C-Druckluftschaumrohren und einem Drehleiterkorbrohr, sowie einem Wasserwerfer konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden
Nach ca. 1 Stunde konnte „Feuer aus“ gegeben werden.
Insgesamt waren über 31 Atemschutzgeräteträger im Einsatz
Hoher Sachschaden.
Eingesetzte Feuerwehrkräfte: 76
Feuerwehrfahrzeuge: 19

Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel