Feldbrand und LKW Brand

20.7.2022 – Gestern, kurz vor 23:00 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Augsburg, und die Freiwilligen Feuerwehren aus Gersthofen, Mühlhausen und Oberhausen zu einem Feldbrand in die Mühlhauser Straße (in der Nähe der Brücke) gerufen. Schon auf der Anfahrt war „Kilometerweit“ ein großer Feuerschein sichtbar. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde sofort weitere Kräfte mit Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert. Das Getreidefeld war teilweise abgeerntet. Der Einsatzleiter legte drei Einsatzabschnitte fest. Das Feuer (Größe ca. 10 Fußballfelder!) breitete sich in Richtung Abfallverwertungsanlage aus. Der Brand wurde aus mehreren Seiten bekämpft. Landwirte u.a. aus Achsheim, Gablingen und weitere Landwirte mit ihren Traktoren standen mit ihren „Grubbern“ bereit, nach Ablöschen in das Feld eine Schneise zum Schutz vom weiteren noch nicht abgeernteten Getreide zu schlagen.

Gegen 1:00 Uhr rückten die ersten Einsatzkräfte von der Einsatzstelle ab.
Für die Brandschutz Sicherstellung im Stadtgebiet, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Kriegshaber, Pfersee, Haunstetten und ein zusätzlicher Einsatzleiter in Alarmbereitschaft versetzt.
Es wurden mehrere Brandnachschauen gefahren
Feuerwehrkräfte: ca.70
Feuerwehrfahrzeuge: 14

LKW Brand in Halle

Bereits um 21:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg, durch eine automatische Brandmeldeanlage in die Friedberger Straße gerufen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein LKW in einer Fahrzeughalle. Die Feuerwehr konnte den Fahrzeugbrand schnell löschen, die Drehleiter wurde eingesetzt.


Schäden am Gebäude und am LKW noch unbekannt

Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel