Scheunenbrand erfordert Großeinsatz der Feuerwehr Düsseldorf

Samstag, 23. Juli 2022, 12.07 Uhr, Aderdamm, Hamm

Die Feuerwehr Düsseldorf befindet sich zurzeit in einem Einsatz in Hamm. Aus unklarer Ursache kam es nach einem Knall zu einer Brandentwicklung im Bereich einer Scheune. Die Rauchsäule war auf der Anfahrt bereits aus mehreren hundert Metern sichtbar. Es brennt ein Gebäude in einem Umfang von geschätzt 150 qm Fläche. Durch die Lage des Objektes werden weitere Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung sowie für die Löschwasserversorgung aus weiter entfernten Hydranten an die Einsatzstelle geführt. Das Feuer konnte bereits um 13 Uhr „in Gewalt“ gebracht werden, die Einsatzmaßnahmen laufen jedoch weiter. Es konnte alle Pferde, die sich in der Scheune befanden, in Sicherheit gebracht werden. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst gesichtet, sie ist unverletzt und kann an der Einsatzstelle verbleiben. Ein leicht verletzter Feuerwehrmann wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Die Einsatzdauer ist zurzeit nicht absehbar.

Düsseldorf (ots) – Samstag, 23. Juli 2022, 12.07 Uhr, Aderdamm, Hamm


Die Löscharbeiten sind beendet. Es findet im Laufe des Tages eine Nachkontrolleder Brandstelle statt. Ein weiterer Feuerwehrmann musste von der Einsatzstelleaufgrund internistischer Beschwerden in ein Krankenhaus transportiert werden undwurde dort vorsorglich untersucht. Beide Feuerwehrmänner sind inzwischen wiederaus dem Krankenhaus entlassen.


Eingesetzt wurden 60 Kräfte der Feuerwehr Düsseldorf. Der Einsatz dauerte ca. 3Stunden.
Korrektur: Die Meldung, dass mehrere Pferde durch das Personal des Stalles ausder Scheune gerettet worden sind, hat sich im Nachgang nicht bestätigt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches war die Scheune leer.

Quelle: Feuerwehr Düsseldorf, David Herresbach, Pressedienst Feuerwehr Düsseldorf