THW unterstützt nach Brand auf ehemaligen Fliegerhorst

Oldenburg, 13.8.2022 – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde der THW-Ortsverband Oldenburg zur Hilfeleistung nach einem Brand alarmiert. Die Einsatzkräfte der Fachgruppe Räumen unterstützen mit ihrem Bagger auf dem ehemaligen Gelände des Oldenburger Fliegerhorstes. Insgesamt vier THW-Kräfte waren bis etwa 03:00 Uhr im Einsatz.
Zu dem Brand eines größeren Haufens Hackschnitzel wurde das Technische Hilfswerk aus Oldenburg Sonntagnacht alarmiert. Auf dem ehemaligen Fliegerhorstgelände in Oldenburg stand ein solcher Haufen in Brand und wurde durch die Feuerwehr abgelöscht. Aufgabe der Oldenburger THW-Einsatzkräfte war das Auseinandertragen des Haufens nach dem Ablöschen. Eine solche Maßnahme geschieht aus Sicherheitsgründen, um mögliche Glutnester zu lokalisieren, abzulöschen und damit ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Der Einsatz für die THW-Helfer aus Oldenburg dauerte rund zwei Stunden.
Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit mehr als 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

Quelle: THW OV Oldenburg, Marcus Schwerendt, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit