Verkehrsunfall auf der BAB A 73 – technische Rettung durch die Feuerwehr notwendig

15.8.2022 – Durch einen Auffahrunfall auf der BAB A 73 zwischen den Anschlussstellen Nürnberg – Königshof und Nürnberg – Hafen – Ost wurden zwei Personen verletzt.

Die Feuerwehr Nürnberg wurde heute gegen 16:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A 73 alarmiert.  
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwache 4 befand sich noch eine Verletzte in ihrem verunfallten Fahrzeug. Durch die unfallbedingten Verformungen war die Frau in ihrem Fahrzeug eingeschlossen.

In Rücksprache mit dem Rettungsdienst legte die Feuerwehr die Methode der technischen Rettung fest. Die verletzte Dame konnte durch das sogenannte Tunneln patientengerecht schnell gerettet werden. Beim Tunneln erfolgt die heckseitige Öffnung des Fahrzeugs und ebenfalls die Entnahme des Patienten über die Heckseite des Fahrzeugs.

An einem zweiten beteiligten Fahrzeug befand sich eine weitere leichtverletzte Person. Diese konnte durch die Feuerwehr ohne technische Rettung dem Rettungsdienst übergeben werden.

Vor Ort waren 25 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Nürnberg, die Freiwillige Feuerwehr Nürnberg-Gartenstadt mit 12 Einsatzkräften, Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Quelle: Feuerwehr Nürnberg, gez. Axel Topp, Einsatzleitdienst der Feuerwehr Nürnberg