Feuer im 24. Obergeschoss eines Hochhauses in Köln-Neustadt/Nord

Die Feuerwehr Köln wurde am Morgen des 27.8.2022, gegen 9:14 Uhr, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Hochhaus in der Mevissenstraße im Stadtteil Neustadt/Nord alarmiert.

Kurze Zeit nach Alarmierung der Einsatzkräfte erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Köln mehrere Notrufe mit der Information, dass es im 24. Obergeschoss brennt und noch Personen vermisst werden.

Umgehend wurden mehrere Angriffstrupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Hochhaus geschickt. Bei der Durchsuchung der Brandwohnung konnte eine Person nur noch leblos geborgen werden. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst betreut. Das Feuer konnte zeitnah unter Kontrolle gebracht werden.

Die Wohnungen in der Brandetage sind bis auf weiteres nicht bewohnbar. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Feuerwehr und Rettungsdienst sind mit 65 Einsatzkräften von den Feuerwachen Innenstadt, Lindenthal, Ehrenfeld, Weidenpesch und Deutz, sowie der Löschgruppe Kalk der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz gewesen. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.

Quelle: BF Köln, gef. Donath, gez. Dr. Miller