Schnelle Brandausbreitung und weitere kleine Brandstellen hielten Einsatzkräfte in Atem

30.8.2022 – Am späten Dienstagnachmittag meldeten mehrere Personen der Feuerwehr über den Feuerwehrnotruf eine brennende Gartenhütte und brennende Bäume in einem Kleingartengelände zur Nähe des Schultheis-Weihers im Offenbacher Stadtteil Bürgel. Die eintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr trafen zwei im Vollbrand stehende Gartenhütte an, sowie eine größere. Vegetationsfläche, die ebenfalls in Vollbrand geraten ist.

Personen konnten in der Gartenhütte nicht angetroffen werden. Die Löschmaßnahmen wurden mit 3 C-Rohren aufgenommen. Trotz der sofort eingeleiteten umfassenden Brandbekämpfungsmaßnahmen konnte der Totalschaden der Lauben nicht verhindert werden. Die Freiwillige Feuerwehren aus Rumpenheim und Waldheim unterstützte die Löscharbeiten.

Parallel zu diesem Ereignis wurden noch zwei weitere Brandstellen in der näheren Umgebung, durch Kräfte der Polizei gefunden, diese Brandstellen konnten erfolgreich durch die Kräfte der Feuerwehr gelöscht werden, sodass es zumindest dort zu keinem größeren Sachschaden kam.

Um auszuschließen das es darüber hinaus noch weitere unentdeckte Feuerstellen gibt, bekam die Feuerwehr Unterstützung aus der Luft, der Polizei-Hubschrauber kontrollierte die Szenerie von Oben, konnte aber schnell Entwarnung geben.

Einsatzende für die Kräfte der Feuerwehr war gegen 19:30 Uhr.

Quelle: BF Offenbach, Andreas Bauer, Einsatzleitdienst