Feuerwehr löscht Brand in Lagerhalle

Hannover – Badenstedt, 1.9.2022: In der Lagerhalle eines Hannoverschen Bauunternehmens
ist am Donnerstagabend ein Brand ausgebrochen. Es handelt sich bei dem Brandobjekt um einen Lagerhallenkomplex in der Empelder Straße im Stadtteil Badenstedt. Die Feuerwehr konnte das Feuer
noch rechtzeitig löschen bevor es auf weitere Hallenbereiche übergriff. Menschen
wurden nicht verletzt.
Gegen kurz vor 20:30 Uhr hatten Passanten eine ungewöhnliche Rauchentwicklung aus
dem als Lager und Werkstatt genutzten Hallenkomplex bemerkt und die Feuerwehr
alarmiert. Die nur kurze Zeit später eintreffenden Löschkräfte mussten sich zunächst
Zugang zum mittlerweile komplett verrauchten Gebäude verschaffen. Nachdem sie den
Brand in einem als Werkstatt genutzten Hallenabschnitt lokalisiert hatten, ging ein
Atemschutztrupp gezielt vor und löschte dort mit einem Rohr brennendes Bauholz und
eine Kreissäge. Weitere Feuerwehrleute sorgten für die Absicherung der benachbarten
Gebäudeteile und für die Abführung des Brandrauches.
Durch die frühzeitige Brandmeldung und den schnellen Feuerwehreinsatz konnte ein
Vollbrand der Halle verhindert werden. Der Sachschaden am Gebäude und dessen
Inventar beträgt nach ersten Schätzungen der Feuerwehr ca. 10.000 €. Menschen kamen
nicht zu Schaden.


Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover, darunter auch die
Ortsfeuerwehr Badenstedt, waren mit 17 Fahrzeugen und 52 Einsatzkräften bis kurz nach
22:00 Uhr im Einsatz. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.


Quelle: Martin Trang, Pressesprecher Feuerwehr Hannover