Am späten Dienstagvormitta, 6.9.2022, wurde der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz ein Feuer in der Eupener Straße gemeldet.
Nachbarn bemerkten eine Rauchentwicklung aus einem offenen Fenster und vermuteten noch Personen in der Wohnung. Auf Grund der gemeldeten Lage alarmierte die Feuerwehrleitstelle einen großen Kräfteansatz der Feuerwehr Mainz mit dem Stichwortzusatz „Feuer mit Menschenrettung“, sowie den Rettungsdienst und die Polizei zum betreffenden Objekt.
Vor Ort bestätigte sich die Rauchentwicklung. Die Einsatzkräfte verschafften sich umgehend unter Atemschutz Zutritt zur betreffenden Wohnung. Schnell erfolgte die Rückmeldung, dass sich keine Person mehr in der Wohnung befindet. Ein Schwelbrand in einem der Räume war Ursache für die Rauchentwicklung. Auf Grund der sich darstellenden Lage minimierte der Einsatzleiter den Kräfteansatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.
Zur Klärung der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen, seitens der Feuerwehr können hierzu keine Angaben gemacht werden.
Quelle: Feuerwehr Mainz, Brandoberinspektor Schulz P.