Brand im Abstellraum

10.9.2022 – Die Feuerwehr Hannover wurde heute Abend zu einem Brand in den Nobelring
gerufen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde
niemand.
Um 19:25 Uhr erreichten die Regionsleitstelle Hannover mehrere Notrufe zu einer
Rauchentwicklung aus dem Bereich der Hochparterre eines 16-geschossigen
Mehrfamilienhauses im Nobelring. Als die alarmierten Einsatzkräfte kurz darauf eintrafen,
drang dichter schwarzer Rauch aus einem Fenster. Sofort ging ein Trupp unter
Atemschutz mit einem Löschrohr zum Brandherd vor und konnte diesen bereits nach 10
Minuten löschen. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen entfernten die Brandschützer
den giftigen Brandrauch mit Hochleistungslüftern aus dem betroffenen Geschoss.
Für die Bewohner*innen des Objektes bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Sie konnten in
ihren Wohnungen bleiben. Verletzt wurde niemand. Durch den schnellen und effektiven
Einsatz der Einsatzkräfte konnte eine Brandausbreitung auf weitere Bereiche der
Abstellräume und auf die angrenzenden Wohnungen verhindert werden.
Durch die Polizei wurden vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur
Schadenshöhe können durch die Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Der Einsatz
war um 20:00 Uhr beendet.


Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 16 Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften vor Ort.

Quelle: Tobias Slabon, Pressesprecher Feuerwehr Hannover