Küchenbrand im 13. Obergeschoss

Am Abend des 16.09.2022 wurde der Leitstelle Mitte ein Küchenbrand im 13. OG eines Hochhauses im Kieler Stadtteil Mettenhof gemeldet. Diverse Bewohner verließen auf Grund des dichten, schwarzen Rauches der aus einem Fenster der betroffenen Wohnung im Osloring drang, das Gebäude. Die alarmierten Einsatzkräfte der Haupt- und Ostfeuerwache, der D-Dienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Russee und der Rettungsdienst waren bereits nach wenigen Minuten vor Ort und leiteten erste Maßnahmen ein. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandwohnung vor, während weitere Kräfte im 10.Obergeschoss ein Depot mit benötigtem Material für weitere Löscharbeiten einrichteten. Es konnte jedoch bereits nach wenigen Minuten „Feuer aus“ gemeldet werden. Die betroffene Wohnung wurde belüftet, ist jedoch durch die starke Rauchentwicklung aktuell nicht bewohnbar. Alle anderen Mieter konnten in Ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Es waren insgesamt 36 Einsatzkräfte der Feuerwehr Kiel und des Rettungsdienstes vor Ort. Der Einsatz war um 21.45 Uhr beendet

Quelle: Feuerwehr Kiel, Lagedienstführer