Verkehrsunfall zwischen Straßenbahn und Linienbus

16.9.2022 – Am Freitagvormittag wurde die Feuerwehr Mainz kurz vor 11 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Linienbus alarmiert.
Aufgrund der Meldung, dass es sich um mehrere Verletzte handeln sollte, wurde zeitgleich neben dem Regelrettungsdienst die Abschnittsleitung Gesundheit alarmiert.
Im Bereich der Hattenbergstraße war es zu einem Auffahrunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Linienbus gekommen. Beide Fahrzeuge wurden dabei erheblich beschädigt und kamen mehrere Meter voneinander entfernt zum Stehen.
Bei dem Aufprall wurden mehrere Fahrgäste, sowie die beiden Fahrzeugführer verletzt. Die Personen befanden sich beim Eitreffen der Feuerwehr teilweise noch in dem Linienbus. Eine Versorgung der Insassen war bereits durch die ersten Kräfte des Rettungsdienstes eingeleitet worden und wurde durch die Kräfte der Feuerwehr unterstützt. In der Straßenbahn befanden sich zum Zeitpunkt des Eintreffens der Hilfskräfte keine Personen mehr.
Nach der Sichtung wurden insgesamt 20 betroffene Personen erfasst von denen 8 mit leichten und mittelschweren Verletzungen durch den Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser transportiert wurden.
Durch die Feuerwehr wurden an der verunfallten Straßenbahn und dem Linienbus Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Auslaufende Betriebsmittel wurden aufgefangen und der Brandschutz sichergestellt. Bei den Maßnahmen erhielten die Einsatzkräfte technische Unterstützung durch Mitarbeiter der Mainzer Mobilität.
Auf Grund der Nähe zur Einsatzstelle war zufälligerweise ein Kollege der Werkfeuerwehr Schott mit einem Fahrzeug kurz nach dem Unfall vor Ort. Der Kollege unterstützte die ersten Einsatzkräfte und rief auch weitere werkinternen Sanitätskräfte inklusive eines werkseigenen Notarztes zur Einsatzstelle.
Nachdem alle Patienten versorgt und abtransportiert wurden, konnte die Straße einseitig wieder freigegeben werden, alle weiteren Arbeiten wurden von den Verkehrsbetrieben veranlasst.
Während der Dauer des Einsatzes wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Stadt ein Löschfahrzeug auf der Feuerwache 2 besetzt.

Quelle: Feuerwehr Mainz, Johannes Geib, Einsatzleiter: Mark Jüliger