Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB4

19.9.2022 – Ein Zusammenstoß zwischen zwei LKWs führte zu einer aufwendigen technischen Rettung einer Person

Um 10:47 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Köln erste Notrufe über einen Verkehrsunfall zwischen zwei LKWs auf der BAB 4 in Fahrtrichtung Olpe, kurz vor der AS Klettenberg. Die Notrufer*innen berichteten über einen auf der Seite liegenden Sattelzug. Auf Grund der Informationen wurden durch die Leitstelle die Einsatzkräfte nach dem Einsatzstichwort „Person klemmt“ alarmiert.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnte eine vom Fahrzeug abgerissene und auf der Seite liegende Fahrerkabine im Grünflächenbereich mit einer eingeschlossenen, schwerverletzten Person, sowie eine zweite leichtverletzte Person erkunden. Ein am Fahrzeug befindlicher Kraftstofftank wurde durch das Unfallgeschehen zum Teil aufgerissen und Betriebsmittel liefen auf unbefestigten Untergrund aus. In Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehreinsatzkräften konnte die eingeschlossene Person aus der stark deformierten Fahrerkabine befreit werden und im Anschluss in ein Krankenhaus der Maximalversorgung transportiert werden. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden aufgefangen. Die im Kraftstofftank verbleibenden Betriebsmittel wurden anschließend umgepumt, aufgenommen und zur fachgerechten Entsorgung einem Spezialunternehmen zugeführt. Die zweite am Unfall beteiligte Person wurde ebenfalls nach einer rettungsdienstlichen Untersuchung einem Krankenhaus der Maximalversorgung zugeführt.

Nach Abschluss der Arbeiten konnte die Einsatzstelle an die Polizei zur weiteren Ermittlung des Unfallhergangs übergeben werden.

Im Einsatz waren 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln.

Quelle: BF Köln, gef. Laschet, gez. Richmann