Chemieeinsatz auf der BAB3

23.9.2022 – Ein undichter Tankauflieger sorgt aktuell für einen größeren Einsatz der Feuerwehr Köln auf der Raststätte Königsforst.

Die Feuerwehr Köln wurde am gestrigen Abend, um 18:55 Uhr, zu einem undichten Tankauflieger, beladen mit 24 Tonnen Salzsäure, auf der BAB3, Raststätte Königsforst, alarmiert.

Aufgrund der gemeldeten Lage wurde der Einsatz mit dem Stichwort „CHEMIE“ eröffnet.

Die Einsatzkräfte gingen unter Chemieschutzanzug (CSA) vor und konnten eine Leckage am Fahrzeug durch eine undichte Schweißnaht feststellen, wodurch Salzsäure ausgetreten und verdampft ist. 

Aufgrund des Gefahrstoffaustrittes wurde das TUIS (Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem) der chemischen Industrie nachalarmiert.

Da eine Abdichtung der Leckage nicht möglich ist, wurde durch die Sondereinheit der freiwilligen Feuerwehr, Löschgruppe Heumar, zunächst eine Barriere aufgebaut, um die Umwelt vor der auslaufenden Flüssigkeit zu schützen.

Aktuell wird die gesamte Ladung des Fahrzeuges in ein Tankfahrzeuges eines chemischen Unternehmens umgepumpt. Dies nimmt allerdings mehr Zeit in Anspruch, da mit dem Tankfahrzeug ein Pendelverkehr zur Entsorgung durchgeführt werden muss, da das Fahrzeug nicht die gesamte Ladung fassen kann.

Aufgrund der austretenden Salzsäure muss die Autobahn zwischen Königsforst und Rösrath bis auf weiteres gesperrt bleiben.

Im Einsatz sind aktuell rund 115 Kräfte der Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppen Heumar, Porz-Langel, Strunden und Dellbrück und der TUIS der Werkfeuerwehr. Die verwaiste Feuerwache 8 wird durch die Löschgruppe Eil besetzt.

Die Einsatzleitung hat der Führungsdienst der Branddirektion.

voraussichtliches Einsatzende: 8:00Uhr

Quelle: BF Köln, gez. Ortmann