Rauchwarnmelder verhindert schlimmers. Katze durch – schnelles eingriffen gerettet.

Dienstag, 27.09.2022


Würzburg-Sanderau: Kurz nach 13 Uhr rückte der Löschzug der Berufsfeuerwehr
Würzburg zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Gartenstraße aus. Sofort ging ein
Atemschutztrupp mit einem Rohr in die entsprechende Wohnung vor. Die Bewohnerin
konnte sich durch die vorhanden ausgelösten Rauchwarnmelder selbst in Sicherheit
bringen. Im Verlauf der Rettungsmaßnahmen wurde durch die Feuerwehr die Katze der
Bewohnerin aus der Wohnung gerettet. Schnell konnte das Feuer lokalisiert und gelöscht
werden. Im Anschluss wurden noch Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.
Bei diesem Einsatz zeigte sich mal wieder, wie wichtig Rauchwarnmelder sind.
Insgesamt waren 20 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst und die Polizei
im Einsatz.
Wie es zu dem Brandereignis kam, sowie die Schadenshöhe werden aktuell von der
Polizei ermittelt.

Quelle: BF Würzburg, Brandinspektor Dennis Wolz