Brand in Betrieb auf der Ingelheimer Aue

Die Feuerwehr Mainz wurde am Morgen des 14.10.2022, um 07:30 Uhr über den Notruf 112 zu einem Brand in einem Betrieb auf der Ingelheimer Aue alarmiert. Dort war es aus noch unbekannter Ursache zu einem Schwelbrand in einem Shredder gekommen, der zur Verrauchung einer ca. 20 m hohen Halle führte.

Bei Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr in dem Gebäude, so dass sich die Feuerwehr auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte. Da auch die Halle vom Brandrauch befreit werden musste, kam es kurzzeitig zu Geruchsbelästigungen im Nahbereich um den betroffenen Betrieb. Aufgrund der Wetterlage konnte der Rauch jedoch nicht nach oben abziehen, weshalb durch die Feuerwehr Mainz eine Warnung der Bevölkerung mittels Warn-App NINA erfolgte.

Nach Ablöschen und Ausräumen des Brandgutes konnte der Feuerwehreinsatz gegen 11:30 Uhr beendet werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Feuerwehr lobt ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit dem Notfallmanagement des Betriebes und den daran beteiligten Mitarbeitern.

Vor Ort war neben der Berufsfeuerwehr Mainz mit einem Löschzug auch der Regelrettungsdienst mit einem Rettungswagen.

Zur Schadensursache und –höhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Einsatzleiter:         Brandamtmann Berghäuser
Quelle: FW Mainz, C. Berghäuser