Brennender Baum

23.10.2022 – Kurz nach 13:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg in die Frauentorstraße gerufen. In einem Biergarten brannte ein Baum (Abendländischer Lebensbaum auch Abendländische Thuja genannt) lichterloh. Durch die große Brandhitze gingen Fensterscheiben zu Bruch.
Die Berufsfeuerwehr Augsburg setzte im Innenhof eine 4 teilige Steckleiter ein um auf das angrenzende Dach und die ebenso danebenliegende Dachterrasse zu kommen. Mit einer Wärmebildkamera wurden die Dachhaut und die Dachterrasse kontrolliert. Die Wohnung mit den durch die Brandhitze zerbrochenen Fensterscheiben wurde auf Rauchgasrückstände untersucht. Keine Feststellungen in der Wohnung.
Der Brand wurde durch thermische Unkrautvernichtung verursacht.
Sachschaden: geschätzte 5000€
Eingesetzte Feuerwehrkräfte: 18
Feuerwehrfahrzeuge: 5
Weitere Feuerwehreinsätze:

Gegen 8:00 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr aus Pfersee zu einer automatischen Brandmeldeanlage zum Diako in der Fröhlichstraße gerufen.
Im Aufzugsschacht hatte ein Brandmeldesystem ausgelöst – Fehlalarm

Gegen 14:45 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg in die Josef-Priller-Straße zu einem piepsenden Rauchwarnmelder gerufen. Nachbarn wählten den Notruf.
Die Wohnungstür wurde geöffnet, angebrannte Speisen – keine weitere Gefahr. Die Wohnung wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Am 24.10.2022, gegen 0:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zum Maximilians in die Maximiliansstraße gerufen. Alle Hotelbewohner verließen vorschriftsmäßig die Hotelzimmer. Auslösegrund war ein böswillig eingeschlagener Druckknopfmelder. Fehlalarm24.10.2022 – gegen 4:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem CO Alarm in die Grenzstraße gerufen. Ein CO-Warner vom Rettungsdienst, der gerade im Haus einen Einsatz hatte, hatte eine hohe CO (Kohlenstoffmonoxid) Konzentration detektiert.


Die Berufsfeuerwehr Augsburg führte Messungen durch und belüftete das Wohnhaus
Grund für die hohe CO Konzentration war eine Shisha Kohle.

Quelle: BF Augsburg, Friedhelm Bechtel