Kellerbrand in Hannover-Bemerode

21.10.2022 – Die Feuerwehr Hannover musste am späten Donnerstagabend zu einem Kellerbrand
nach Bemerode ausrücken. Verletzt wurde niemand.
Um 23:35 Uhr wurde der Regionsleitstelle Hannover eine Rauchentwicklung aus dem
Keller eines Mehrfamilienhauses im Bemeroder Anger gemeldet. Als die alarmierten
Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Bemerode kurz darauf
eintrafen, bestätigte sich diese Meldung. Der Brand konnte schnell lokalisiert und gelöscht
werden. Bereits um 23:57 Uhr konnte „Feuer aus“ gegeben werden. Der Treppenraum
war rauchfrei, so dass keine Bewohner gefährdet waren und somit in ihren Wohnungen
verbleiben konnten. Der Brandrauch wurde mit Drucklüftern aus dem Kellerbereich
geblasen. Angrenzende Kellerbereiche wurden kontrolliert.
In einem Kellerraum gerieten Gegenstände aus ungeklärter Ursache in Brand. Die Polizei
hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen. Verletzt wurde niemand. Die Schadenhöhe
wird mit rund 5.000.-€ beziffert.
Feuerwehr- und Rettungsdienst waren mit 16 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort.
Der Einsatz war für die Feuerwehr um 01:00 Uhr beendet.


Quelle: Gianni Hilliger, Einsatzleiter Feuerwehr Hannover