THW stützt Wohnhaus nach Verkehrsunfall ab

Oldenburg, 20.10.2022 – Auf Anforderung der Feuerwehr wurde am Mittwoch, den 19.10.2022 der THW-Ortsverband Oldenburg zur Abstützung eines Gebäudes nach einem Verkehrsunfall alarmiert. 10 Einsatzkräfte des THW haben ein Wohnhaus, in das ein PKW verunfallt war, beräumt und abgestützt. Ebenfalls vor Ort war ein THW-Baufachberater aus dem Ortsverband Aurich, der die Statik des Gebäudes beurteilt hat.
Nach der Kollision eines PKWs mit einem Haus hat die Berufsfeuerwehr der Stadt Oldenburg das THW zur Unterstützung angefordert. Ein Autofahrer war mit seinem PKW von der Straße abgekommen und mit einer Hauswand kollidiert. Nach der ersten Einschätzung eines THW-Fachberaters haben um etwa 18:30 Uhr 10 THW-Helferinnen und Helfer das Auto beräumt. Ein Baufachberater des THW aus Aurich hat am Einsatzort die Statik des Gebäudes beurteilt und zur zielgerichteten Abstützung der Durchbruchstelle beraten. Die THW-Einsatzkräfte stabilisieren daher das Wohnhaus mit Bauholz und sicherten es gegen Witterungseinflüsse.

Der Einsatz war gegen 03:30 Uhr beendet.


Das THW steht als Einsatzorganisation des Bundes jederzeit für überregionale Hilfe bereit. Das Engagement der bundesweit knapp 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt.

Quelle: THW, OV Oldenburg, Marcus Schwerendt, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit