Brand in Würzburger Sozialeinrichtung für Kinder u. Jugendhilfe

31.10.2022 – In der Nacht zum Montag ist es im Stadtteil Grombühl zu einem Brand in einer Sozialeinrichtung für Kinder u. Jugendhilfe gekommen.

Bei dem Brand wurden 6 Personen leicht verletzt. Der Brand konnte in den Morgenstunden gelöscht werden.

Gegen 0:50 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Würzburg ein Brand im Stadtteil Grombühl gemeldet. Bei Eintreffen der ersten

Einsatzkräfte schlugen bereits aus mehreren Fenstern im dritten Obergeschoss Flammen.

Umgehend wurde eine Brandbekämpfung eingeleitet und weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle gerufen.

Mit zwei Drehleitern wurde parallel zum Innenangriff mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz eine Brandbekämpfung von außen

durchgeführt, um das Übergreifen der Flammen auf das Dach zu verhindern. Die Maßnahmen zeigten nach kurzer Zeit bereits Erfolg. 

Insgesamt fünf Kinder, sowie ein Feuerwehrmann wurden durch den Rauch leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Die übrigen Kinder und Jugendlichen wurden in

weitere Einrichtungen untergebracht. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich noch bis in die frühen Morgenstunden.

Gegen ca. 05:00 Uhr war der Einsatz für die meisten der ca. 80 Kräfte der Feuerwehr beendet. Kleinere Arbeiten dauern aktuell (5:30 Uhr) noch an.

Die Brandursache und Schadenshöhe ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlung.

Im Einsatz befanden sich neben der Berufsfeuerwehr Würzburg die Freiwillige Feuerwehr Würzburg mit drei Löschzügen, die Feuerwehr Versbach und die Feuerwehr Lengfeld.

Der Rettungsdienst, Schnelleinsatzgruppen und die Polizei waren mit einem Großaufgebot ebenfalls vor Ort übernahmen die medizinische Versorgung und Betreuung.

Quelle: Berufsfeuerwehr Würzburg / Alfred Schubert