Brand in den evangelischen Kliniken Gelsenkirchen

15.11.2022 – Gelsenkirchen – Am Montag wurde die Leitstelle der Feuerwehr Gelsenkirchen um 23:55 h über die ausgelöste Brandmeldeanlage zu den Ev. Kliniken in Gelsenkirchen alarmiert. Aufgrund mehrerer Anrufer wurde die eingesetzten Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt über ein Brandereignis im Erdgeschoss (Hochpaterre) informiert. Daraufhin wurde Vollalarm für die gesamte Freiwillige Feuerwehr ausgelöst.

In einem Patientenzimmer ist bisher aus ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen. Der gesamte Bereich der Station wurde durch die Feuerwehr evakuiert. Insgesamt waren 37 Personen (Patienten und Pflegepersonal) betroffen. Alle Patienten konnten in der Klinik verbleiben. Der Brand war ca. nach einer Stunde unter Kontrolle. Parallel wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Insgesamt waren ca. 70 BF Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst 2 1/2 Std. im Einsatz.

Quelle: Feuerwehr Gelsenkirchen, Pressestelle Volker Jodwirschat