PKW Brand im Einfahrbereich zur Tiefgarage eines achtgeschossigen Wohngebäudes

In der Nacht zum 16.11.2022 um 0:28 Uhr gingen mehrere Notrufmeldungen, teilweise von Bewohnern des betroffenen achtgeschossigen Wohngebäudes, über ein Feuer und starke Rauchentwicklung in der Frankfurter Straße in der Nähe der Ecke Luisenstraße ein.

Es brannten zwei PKW’s und Müllcontainer, der Rauch zog entlang der gesamten Fassade des Gebäudes nach oben und trat bereits in den Treppenraum des Gebäudes ein. Das Feuer war im Durchfahrtsbereich unter dem Gebäude zur Tiefgarage.

17 Personen und zwei Hunde flüchteten sich auf die Terrasse, wo sie durch die Feuerwehr weiter im sicheren Bereich gebracht wurden. Weitere 4 Personen wurden zeitgleich aus ihren Wohnungen mit Brandfluchthauben ins Freie geführt. Glücklicherweise musste keine Person ins Krankenhaus transportiert werden, einige wenige wurden ambulant vor Ort versorgt.

Das Feuer war nach ca. 40 min durch die Feuerwehr gelöscht. Zusätzlich konnte der Rauch aus dem Treppenrauch durch Lüftungsmaßnahmen gedrückt werden.

Ursache:                    Polizei ermittelt

Personenschaden:   keiner

Eingesetzte Kräfte:   BF Offenbach und gesamte FF Offenbach, Rettungsdienst, Polizei

Quelle: Feuerwehr Offenbach, Dr. Michael Eiblmaier, Einsatzleitdienst