Rauchwarnmelder rettet Leben, aufmerksame Nachbarn alarmieren die Feuerwehr

Ratingen-Lintorf, Ulenbroich, 00:25, 18.11.2022 Die Feuerwehr Ratingen wurde um 00:25 zu einem piependen Rauchwarnmelder nach Lintorf alarmiert.Im Treppenraum war der Melder laut und deutlich zu hören. Anzeichen für ein Feuer in der Wohnung waren von außen nicht erkennbar. Die Feuerwehr verschaffte sich einen gewaltfreien Zugang zur Wohnung. Wieder erwartend war die Wohnung leicht verraucht. Der vorgehende Trupp der Feuerwehr konnte schnell die Quelle im Backofen detektieren. Der Backofen wurde abgeschaltet und die Überreste der Lebensmittel im Spülbecken abgelöscht. Zeitgleich wurde die Wohnung begangen. Ein Bewohner konnte schlafend auf dem Sofa angetroffen werden. Er wurde aus der Wohnung geführt und medizinisch versorgt. Abschließend wurde die Wohnung maschinell entraucht. Nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst konnte der Bewohner wieder in seine Wohnung zurückkehren. Die Feuerwehr bedankt sich ausdrücklich bei den aufmerksamen Nachbarn, die schlimmeres verhindert haben.

Im Einsatz war neben der Berufsfeuerwehr, der Löschzug Lintorf und der Rettungsdienst

Quelle: Feuerwehr Ratingen, Markus Neuhaus