Nächtlicher Brand in einem Hochhaus in Langwasser

27.11.2022 – Bei einem Balkonbrand in einem Hochhaus wurde 1 Person leicht verletzt.

Gegen 0:46 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Hochhausbrand in die Wettersteinstraße in Langwasser alarmiert.

Es wurden aufgrund des Stichwortes zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Gartenstadt alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der örtlich zuständigen Feuerwache 5, brannte im 11.OG des betroffenen Gebäudes ein Balkon. Durch das schnelle Eingreifen der Einheiten der Feuerwache 5,

konnte die in der Wohnung befindliche Person schnell gerettet werden. Weiterhin wurde hierdurch ein Übergreifen der Flammen auf die Fassade und die Wohnung selbst verhindert. Es konnte somit in kürzester Zeit „Feuer aus“ gemeldet werden. Die verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Durch die rasche Brandbekämpfung war eine Evakuierung des Gebäudes nicht notwendig.

An dem Einsatz waren 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei und des Rettungsdienstes beteiligt.

Zur Brandursache und der Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Feuerwehr Nürnberg, i.A. gez. Volker Pöll