Lagebericht Glatteis

19.12.2022 – Zwischen 5:30 und 11:30 Uhr gab es insgesamt 68 Einsätze im Rettungsdienst Stadt und Landkreis Göttingen aufgrund von wetterbedingten Stürzen. 30 Einsätze davon entfielen auf die Stadt Göttingen.

Insgesamt wurden in dieser Zeit 200 Einsätze in der KRL bearbeitet. Alle Arbeitsplätze wurden mit insgesamt 8 Disponenten besetzt, der Lagedienstführer koordiniert darüber hinaus die Einsatzkräfte.

Zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes wurden um 8:10 Uhr die MANV-Sofort Einheit Mitte und um 8:20 Uhr die MANV-Sofort Einheiten aus den Bereichen West, Ost und Nord aus dem Ehrenamt alarmiert.

Insgesamt konnten dadurch 14 zusätzliche Rettungsmittel (RTW und KTW) und 2 NEF in Betrieb gehen. Zur Erstversorgung von Patienten innerhalb der Stadt Göttingen war bei vier Einsätzen auch ein Hilfeleistungslöschfahrzeug bzw. Kleinalarmfahrzeug der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Darüber hinaus wurden ein zusätzlicher RTW durch die Johanniter und zwei RTW und ein NEF durch die Berufsfeuerwehr in Dienst gestellt. Der Hubschrauber kann aktuell nicht fliegen.

Verschiebbare Krankentransporte für den heutigen Tag wurden abgesagt. Dieses wird Auswirkungen auf die nächsten Tage haben und die jahreszeitübliche Entlassungswelle aus den Krankenhäusern vor Weihnachten zusätzlich erhöhen. Aktuell beruhigt sich das Einsatzgeschehen leicht auf sehr hohem Niveau.

Besondere Verkehrsunfälle:

05:44 Uhr  A7, zwischen Hedemünden und Drammetal, PKW auf LKW, 2 verletzte Personen, OF Hedemünden und Oberode, 2 NEF, 2 RTW

07:24 Uhr B446, zwischen Seulingen und Ebergötzen, PKW Unfall, 1 verletzte Person, OF Seulingen, Ebergötzen, Landolfshausen und Seeburg im Einsatz, 1 NEF, 1 RTW

08:51 Uhr A7, zwischen AS Göttingen und Rasthof Mengershausen, Kleintransporter auf Bus, 1 Person eingeklemmt, OF Rosdorf und Elliehausen (Stadt Göttingen), 1 NEF, 1RTW

Quelle: BF Göttingen, Matthias Wilke