Wohnungsbrand: Frau wurde von der Feuerwehr gerettet

21.12.2022 – Braunschweig. Am frühen Abend wurden die Berufsfeuerwehr sowie die Ortsfeuerwehren Watenbüttel und Völkenrode zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Watenbüttel alarmiert. Schon beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte der Feuerschein in der Dachgeschosswohnung wahrgenommen werden.

Auf Klingeln und Klopfen reagierte niemand in der betroffenen Wohnung, die Wohnungstür war durch das Feuer bereits deutlich aufgeheizt. Nach kurzer Rücksprache kam die Bestätigung der Nachbarn: Die ältere Dame muss sich noch in der Wohnung befinden. Sofort wurde das Alarmstichwort erhöht – zusätzliche Feuerwehr- und Rettungskräfte wurden alarmiert. Mehrere Trupps unter Atemschutz brachen die Wohnungstür auf und suchten nach der vermissten Frau. Erfolgreich: Nach kurzer Zeit konnte die Frau aus der brennenden und völlig verrauchten Wohnung gerettet werden. Sie wurde dem Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus gebracht. Im Anschluss löschten die Trupps das Feuer. Das Mehrfamilienhaus wurde mittels Überdrucklüfter vom Rauch befreit. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: BF Braunschweig, Einsatzleiter Brandrat Christoph Schwanke, Brandamtmann Martin Dziuba, Brandoberinspektor Martin Hanne