Feuerwehr rettet Person im Schlauchboot aus Eis

Am 23.12.2022, gegen 10:44 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einer Eisrettung alarmiert. Gemeldet war eine Person, die mit einem Schlauchboot in einem Eisloch auf einem Teich zwischen Wilkenburg und Harkenbleck festhing.

Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich die hilflose Person noch auf dem Schlauchboot in der Nähe einer Insel und war von Eis umgeben. Ein Boot der Feuerwehr wurde zu Wasser gelassen. Die Besatzung konnte sich schrittweise vortasten, in dem das Eis vor dem Boot mit Hilfsmitteln gebrochen wurde. Vorsichtshalber standen auch ein Eisretter sowie Feuerwehrkräfte in Überlebensanzügen bereit, falls mit dem Boot aufgrund der Eisdicke kein Durchkommen möglich wäre.

Den Feuerwehrkräften gelang es nach rund zehn Minuten mit dem Boot die Person aus der misslichen Lage zu befreien, an das Ufer zu bringen und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Rund 90 Minuten im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Wilkenburg und Hemmingen-Westerfeld mit 19 Kräften und fünf Fahrzeugen sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

Quelle: Lennart Fieguth, Stadtfeuerwehrsprecher, Freiwillige Feuerwehr Stadt Hemmingen