Silvester aus Sicht der Feuerwehr Mainz

1.1.2023 – Die Feuerwehr Mainz war wie jedes Jahr wieder gut vorbereitet auf das zu erwartende erhöhte Einsatzaufkommen an Silvester. Auf beiden Wachen der Berufsfeuerwehr wurde das Einsatzpersonal aufgestockt und zusätzliche Fahrzeuge in Dienst genommen. Ebenso wurde die Feuerwehrleitstelle, in der der Notruf 112 für die Stadt Mainz und die Landkreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms angenommen wird, mit zusätzlichen Einsatzbearbeitern verstärkt.
Bereits im Tagesverlauf kam es im Stadtgebiet zu fünf Bränden von Unrat und Mülltonnen, die vermutlich durch Feuerwerk ausgelöst wurden. Wie erwartet kam es in der Zeit von 22 bis 3 Uhr zu einem deutlich erhöhten Einsatz- und Notrufaufkommen.
So wurden in diesem Zeitraum insgesamt 300 Notrufe bearbeitet. Daraus ergaben sich 34 Feuerwehreinsätze, die sich auf 16 Einsätze im Stadtgebiet Mainz und auf 9 Einsätze in den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms aufteilten. Parallel dazu wurden zahlreiche Notrufe mit medizinischen Hilfeersuchen an die Rettungsleitstelle Mainz vermittelt
Besondere Einsätze:
00:11 Uhr: Hechtsheim, Alte Mainzer Straße: Balkonbrand
Feuer auf einem Balkon. Durch die Feuerwehr konnte das Feuer rasch abgelöscht werden und eine Brandausbreitung verhindert werden.
00:12 Uhr: Altstadt, Löhrstraße: Balkonbrand
Parallel zu dem Einsatz in Hechtsheim wurde die Feuerwehr zu einem Balkonbrand im 4. OG in die Löhrstraße alarmiert. Auch hier konnte der Brand schnell über die Drehleiter gelöscht werden.

00:42 Uhr: Mombach, Suderstraße: Balkonbrand
Wahrscheinlich durch einen Feuerwerkskörper ausgelöst, kam es zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Mombach. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Balkon bereits komplett in Flammen und der Brand drohte auf die Wohnung überzugreifen. Die Feuerwehr rettete eine Person aus dem Haus. Eine Brandausbreitung ins Gebäude konnte in letzter Sekunde verhindert werden.
Ferner kam es zu 6 Einsätzen aufgrund brennender Mülltonnen im Stadtgebiet.
Neben der Berufsfeuerwehr waren die Freiwilligen Feuerwehren Bretzenheim, Drais, Finthen, Hechtsheim, Stadt, Mombach eingesetzt.

Quelle: Feuerwehr Mainz, Michael Ehresmann, Sebastian Steigerwald, Einsatzleiter: Christoph Berghäuser, Sebastian Schmitt, Sebastian Steigerwald