Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich

10.1.2023 – Gegen 10:40 Uhr kam es im Kreuzungsbereich der Weberstraße und der Heinrich von Brentano Straße in Mainz-Weisenau zu einem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenstoß wurden die Air-Bags eines Fahrzeugs ausgelöst. Ein aufmerksamer Ersthelfer setzte den Notruf (112) ab und alarmierte somit die Feuerwehr Mainz, welche mit zwei Löschfahrzeugen sowie einem Einsatzleitwagen zur Einsatzstelle ausrückte. Ebenfalls wurden der Rettungsdienst und die Polizei durch die Feuerwehrleitstelle alarmiert und informiert.
Vor Ort wurden die Fahrer beider PKW zunächst durch die Feuerwehr betreut und im weiteren Verlauf an den Rettungsdienst übergeben. Aufgrund des Unfallbildes wurde einer der beiden Fahrer vorsorglich von der Feuerwehr schonend über Rücksitzbank und Kofferraum befreit, um Verletzungen der Wirbelsäule zu vermeiden. Der Rettungsdienst versorgte den Fahrer vor Ort und transportierte diesen zur weiteren Abklärung in ein nahegelegenes Krankenhaus.
Die Feuerwehr sicherte über den Verlauf des Einsatzes die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Aufgrund der Verkehrslage musste der Kreuzungsbereich kurzzeitig voll gesperrt werden, um ein Arbeiten der Rettungskräfte zu ermöglichen.
Nach circa 35 Minuten konnte der Einsatz beendet und die Straße durch die Polizei wieder freigegeben werden.

Quelle: Feuerwehr Mainz, Jonas Hahn