Auto überschlägt sich auf A60 – Feuerwehr rettet bewusstlosen Fahrer

18.1.2023 – Gemeinsam mit Ersthelfern rettete die Feuerwehr Mainz am Mittwochabend einen bewusstlosen Autofahrer aus seinem Auto, nachdem er sich auf der A60 überschlagen hatte. Die Autobahn war rund 30 Minuten gesperrt.
Um 20:10 Uhr meldeten Anrufer über den Notruf 112 einen schweren Verkehrsunfall auf der A60 in Fahrtrichtung Darmstadt. Bereits im Notruf war die Rede von einem Auto, das sich mehrfach überschlagen hatte und der Fahrer bewusstlos im Fahrzeug eingeklemmt sei. Aufgrund dieser Meldung wurden neben der Berufsfeuerwehr auch zwei Rettungswagen, eine Notärztin sowie die Polizei alarmiert.
Kurz hinter der Anschlussstelle Saarstraße hatten Ersthelfer bereits die Unfallstelle abgesichert und versuchten den Fahrer zu befreien. Der Fahrer lag bewusstlos in seinem Fahrzeug, das sich offenbar mehrfach überschlagen hatte und auf dem Grünstreifen zum Stehen kam.
Die ersten Feuerwehrleute vor Ort bemerkten die lebensbedrohliche Situation und retteten den nicht eingeklemmten Mann aus dem Fahrzeug. In der stabilen Seitenlage kam der Mann wieder zu sich. Der Rettungsdienst versorgte den schwer Verletzten und transportierte ihn ein Krankenhaus.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und suchte in der Umgebung nach möglichen weiteren Insassen. Es stellte sich heraus, dass keine weiteren Personen im Fahrzeug waren. Für die Rettungsarbeiten war die Autobahn rund 30 Minuten voll gesperrt. Da sich die Trümmerteile auf mehreren hundert Metern verteilten, musste die rechte Spur mit einer Kehrmaschine gereinigt werden.
Nach einer Stunde war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Quelle: Feuerwehr Mainz, Michael Ehresmann