Die Feuerwehrerlebniswelt erwacht aus dem erzwungenen Dornröschen-Schlaf

Ein positiver Rückblick auf das Jahr 2022 für die Feuerwehrerlebniswelt

17.1.2023 – Der Start der Feuerwehrerlebniswelt in Augsburg war nicht nur holprig, sondern überaus schwierig: Pandemiebedingt musste die Eröffnung von Oktober 2020 auf Ende Mai 2021 verschoben werden – bei laufenden Kosten! Die ständig wechselnden Hygienevorschriften und die bis ins Frühjahr 2022 geltende 2G+-Regelung kamen einem faktischen Lockdown gleich, sodass sich nur Wenige zu einem Besuch im martini-Park entschlossen.

Erwachen aus dem erzwungenen Dornröschen-Schlaf

Doch mit den Lockerungen kamen die Menschen wieder in Bewegung und wagten etwas zu unternehmen. Da endlich konnte auch die Feuerwehrerlebniswelt Fahrt aufnehmen und zeigen, dass die interaktive Mitmach-Ausstellung die Besucher begeistert und zum Teil lange Anfahrtswege in Kauf genommen werden. So durften Gäste aus ganz Deutschland, aus Österreich, der Schweiz und sogar Südtirol begrüßt werden, wobei der Großteil aus dem Großraum Augsburg war.

Mit über 40.000 Besuchern ein fulminanter Start nach den Lockdowns

Die Statistik kann sich sehen lassen: Insgesamt waren es in 2022 über 40.000 Besucher:innen!  Dafür hat die Feuerwehrerlebniswelt auch für interessante Exponate und Highlights gesorgt, beispielsweise mit der Ausstellung der „Augsburger Weihnachtsbombe“, die 2016 für die größte Evakuierung seit dem Zweiten Weltkrieg gesorgt hatte, als 54.000 Menschen ihre Wohnungen und Häuser verlassen mussten. Den entschärften Blockbuster hat die Berufsfeuerwehr Augsburg der Feuerwehrerlebniswelt als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt und ist auch nach der Sonderausstellung noch dort zu sehen. Aber auch Veranstaltungen wie der „AOK-Familientag“ oder der „Tag des brandverletzten Kindes“, der in Kooperation mit der VKB, der München Klinik Schwabing und Paulinchen e.V. in Augsburg stattfand, waren Besuchermagneten.

Viel los in der Feuerwehrerlebniswelt: Börni, Klexstheater, Präventionstheater

Ein Malwettbewerb hat das neue Maskottchen der Feuerwehrerlebniswelt geboren: Börni, ein Erdmännchen, den Illustrator Oliver Eger schließlich bezaubernd zur Vollendung brachte. Börni macht Brandschutzerziehung kinderleicht und führt in der Kinder- und Familienrallye die Kleinen zu einzelnen Stationen und erklärt sie auf Tafeln. Aber auch die Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg ist eine große Bereicherung und begeistert mit dem Stück „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ Groß und Klein. Die VKB ermöglichte im Rahmen vom „Tag des brandverletzten Kindes“ die bayerische Premiere des interaktiven Präventionstheaters „Marco und das Feuer“.

Interaktives Infotainement begeistert – in Zahlen:

40.700 Besucher:innen

230 Schulklassen

206 Kindergeburtstage

107 (Freiwillige) Feuerwehren

65 hauseigene Seminare

65 Events

Ein herzliches „Vergelts Gott“

Dank der überaus positiven Besucherzahlentwicklung und der Unterstützung des Freistaates Bayern sowie einiger großzügiger Sponsoren kann die Feuerwehrerlebniswelt gut in das noch junge Jahr 2023 starten. Dennoch ist sie bis zur Erreichung der Zielgröße bei den Besucherzahlen gerade in diesem Jahr auf Unterstützung und viele Besucher:innen angewiesen und Sponsoren sind unverändert willkommen!

Quelle: Team der Feuerwehrerlebniswelt, Augsburg