Schneefall sorgt für zwei VerkehrsunfälleAuszeichnung für den Gründer der Freiwilligen Feuerwehr Wittenau

Mittwoch, 18.01.2023 Würzburg

Bedingt durch den starken Schneefall ist es am Mittwoch zu zwei Verkehrsunfällen auf den Straßen um Würzburg gekommen. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Herausfordernd für die Rettungskräfte war die ungenügende Rettungsgasse – nicht zuletzt bei solchen Straßenverhältnissen ist diese im Fall der Fälle überlebenswichtig!

In den Morgenstunden ereignete sich auf der A3 Höhe Heidingsfeld ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Durch den Aufprall von einem PKW auf einen LKW wurden zwei Personen leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Berufsfeuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und unterstützte bei der Versorgung der Betroffenen. Probleme bereitete bei diesem Einsatz die ungenügende Rettungsgasse – wodurch ein weiterer Rettungswagen über einen alternativen Anfahrtsweg zur Unfallstelle disponiert werden musste. Wir möchten nochmals ausdrücklich auf die Pflicht zur unverzüglichen Bildung einer Rettungsgasse bei Stau hinweisen! Diese rettet Leben! Im weiteren Tagesverlauf kam es im Rottenbaurer Grund zu einem Unfallgeschehen mit einem Linienbus, welcher von der Straße rutschte, der zweite Bus zum Aufnehmen der Fahrgäste rutschte ebenfalls in den Seitengraben. Umgehend wurde neben der Berufsfeuerwehr die Freiwillige Feuerwehr Rottenbauer zum Unfall durch die Integrierte Leitstelle Würzburg alarmiert. Verletzt wurde niemand. Daher bestand die Aufgabe für die Feuerwehr in der Absicherung der Unfallstelle und Kontrolle der Fahrzeuge, ob Betriebsmittel auslaufen.

Quelle: BF Würzburg, Alfred Schubert