Verkehrsunfall mit 4 LKW auf A2

4 LKW und Kleintransporter fahren aufeinander auf – 1 Schwerverletzter – Schwertransporter mit Begleitfahrzeug in Unfall involviert

Braunschweig, 23.01.2023

Am Montagmittag gegen 14:30Uhr kam es auf der A2 zwischen den Anschlussstellen Braunschweig Flughafen und dem Autobahnkreuz- BS Nord zu einem schweren Auffahrunfall an dem 4 LKW und ein Kleintransporter beteiligt waren.

Aufgrund der ersten Meldungen, in denen es zunächst so aussah, dass durch den Unfallhergang möglicherweise mehrere LKW-Fahrer ihren teilweise schwer beschädigten Fahrerhäusern eingeklemmt sein könnten, wurde der Rüstzug der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Bienrode und mehrere Rettungswagen und ein Notarzt zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich die Lage zunächst unübersichtlich dar. Auf dem rechten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hannover ca. 400m vor dem Autobahnkreuz waren vier LKW – drei Stückgut-LKW aus Polen und ein Schwertransport-LKW mit Begleitfahrzeug aufeinander aufgefahren. Die Fahrerhäuser der auffahrenden LKWs waren hierbei stark verformt, so dass aus zwei der vier LKW die Insassen nur mit äußerer Hilfe anderer Passanten das Fahrzeug vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen konnten.

Glücklicherweise stellte sich beim näheren Erkunden heraus, dass niemand mehr in den Fahrzeugen eingeschlossen war und zwei verletzte LKW-Fahrer dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden konnten. Da die LKWs glücklicherweise keine gefährliche Ladung geladen hatten konnten die Maßnahmen der Feuerwehr auf die Sicherung auslaufender Flüssigkeiten und Unterstützung bei den Räumungsarbeiten beschränkt bleiben.

Die beiden Verletzten wurden durch den Notarzt des Rettungsdienstes aus Lehre Wendhausen untersucht. Hierbei stellte sich heraus, dass nur ein LKW-Fahrer aufgrund seiner Verletzungen zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Aufräumarbeiten indes gestalten sich schwierig, weil mehrere der LKW nicht mehr eigenständig fahrfähig waren. Es entstand erheblicher Sachschaden an allen LKW.

Quelle: Einsatzleiter Brandrat  Frank Hermanns