Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens mit Menschenrettung

28.1.2023 – Am heutigen Samstagnachmittag wurde die Leitstelle der Feuerwehr Köln um 15:04 über den Brand einer Scheune im Unteren Weißer Weg im Stadtteil Rodenkirchen alarmiert.

Aufgrund der Hinweise der Anrufer, es befände sich wahrscheinlich noch eine Person in dem Objekt, entsandte die Leitstelle der Feuerwehr Köln zwei Löschzüge, Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr sowie den Rettungsdienst und den Führungsdienst mit dem Einsatzstichwort „ Menschenleben in Gefahr“ zur Einsatzstelle.

Die ersteintreffenden Kräfte fanden eine Laube mit angebautem Stall im Vollbrand vor. Umgehend gingen drei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude. Dabei fanden die Einsatzkräfte eine männliche Person tot in der Laube vor. Weitere Trupps leiteten Löschmaßnahmen von außen ein.

Aufgrund der eingeschränkten Wasserversorgung wurde parallel eine Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke aufgebaut.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 70 Einsatzkräften und 19 Fahrzeugen und einem Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Innenstadt, Marienburg, Lindenthal, Weidenpesch, Ostheim und Kalk sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Rodenkirchen, Porz-Eil und Rath-Heumar. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.

Quelle: BF Köln